04.2013 | Polizeisportlerehrung Deutschland

Am 18.04.2013 findet in Hannover die Ehrung der besten Polizeisportlerinnen und Polizeisportler Deutschlands statt. Der Minister für Inneres und Sport des Landes Niedersachsen, Herr Boris Pistorius, sowie der Vorsitzende des Deutschen Sportkuratoriums, Herr Uwe Kilz, werden die Ehrungen vornehmen. Der Präsident des Dachverbandes der Polizeisportvereine Deutschland, Herr Harald Hagen, wird der Einladung folgen und an der Veranstaltung teilnehmen.

04.2013 | Mitgliederversammlung des Dachverbandes der Polizeisportvereine Deutschland

Vom 07. bis 09. Juni 2013 findet in Mannheim die Mitgliederversammlung des Dachverbandes der Polizeisportvereine Deutschland statt. Die Delegierten der Bundesländer werden sich mit der strategischen Ausrichtung des Polizeivereinssports auseinandersetzen und das Wettkampfprogramm für 2014/15 beschließen. Im Mittelpunkt dieser Versammlung wird die Umsetzung der Zertifizierung aller Polizeisportvereine in Deutschland stehen. (siehe Folgebeitrag)

04.2013 | Zertifizierung von Polizeisportvereinen

Das Präsidium des Dachverbandes der Polizeisportvereine Deutschland hat auf der Mitgliederversammlung 2012 ihren Mitgliedern die Einführung einer Zertifizierung (Gütesiegel) für Polizeisportvereine vorschlagen.

Dem Vorschlag wurde einstimmig gefolgt und das Präsidium durch Beschluss beauftragt, alle erforderlichen Schritte zur Umsetzung einzuleiten.
Der Begriff „Polizei“ im Vereinsnamen steht für positive Attribute und vermittelt dem Sport interessiertem Bürger das Gefühl, Mitglied in einem Verein zu werden, der höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird.

Um sicher zu stellen, dass dies auch ausnahmslos zutrifft, bedarf es einer regelmäßigen, objektiven Überprüfung durch ein fachkundiges und anerkanntes Gremium.

Mittlerweile sind die maßgeblichen Kriterien erarbeitet und juristisch überprüft worden. Sollte die Mitgliederversammlung 2013 dem Entwurf zustimmen, werden die Polizeisportvereine in Deutschland zeitnah durch eine Informationsbroschüre in Kenntnis gesetzt , so dass die ersten Zertifizierungen bereits in 2013 durchgeführt werden können.

Anregungen einzelner Polizeisportvereine können jederzeit unter der bekannten Mail-Adresse info@polizeisportvereine.de zugesandt werden.